OK Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Website weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Schön dass Sie uns auf unsererer Homepage besuchen - Wir wünschen viel Spaß beim stöbern...

getupfte Grüße von Ringo, Tosca, Alegra und Bordeaux

Unser D-Wurf, die Diamond's, haben am 13. September 2019 das Licht der Welt erblickt. 

♥ 8 Rüden und 2 Hündinnen suchen nun nach den passenden Menschen ♥

Sie sind hier: Home > Welpen > D-Wurf

D-Wurf

D-Wurf - Castellum Collis Dalmani

56. TrÀchtigkeitstag

56. TrÀchtigkeitstag

Heute hat Tosca das Ende der 8. Trächtigkeitswoche erreicht.  Unser "Mutterschiff" bereitet sich so langsam auf die Geburt vor zur und hat laut Waage schon ganz schön schwer zu tragen.

Sie wirkt immer noch sehr entspannt und ist eigentlich die Ruhe selbst; das ist auch gut so, denn dafür ist Frauchen langsam um so aufgeregter... wie jedes mal 😇. Rund um die Uhr denkt die Diva ans Fressen,  Schmusen und Schlafen. Weil nun nicht mehr so viel Platz ist bekommt sie immer noch mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt - nachdem die Welpen den Platz für sich beanspruchen.

Die Anstrengung der letzten Wochen  ist ihr nun auch  deutlich ins Gesicht geschrieben. Sie zieht sich oft zum Nestbau in Ihre Wurfkiste zurück oder möchte sich immer ganz eng zu mir kuscheln dass ich ihren Babybauch kraule. Die Bewegungen der Welpen werden zusehens stärker und könne richtig gefühlt und gesehen werden wenn sich die Bauchdecke hebt und senkt. Natürlich wird Tosca in den nächsten Tagen von mir noch mehr verwöhnt als sonst, das ist ebnen dann Ihr ganz besonderer "Schwangerschafts-Bonus".

Nachdem ich meine Diva ja täglich sehe fällt es mir garnicht mehr so auf dass sie so "dick" geworden ist - daher habe ich auch dieses mal  ein "vorher-nacher-Bild" erstellt. (Bild folgt)

Insgesamt hat Tosca gute 8,5 kg zugenommen und macht im Grunde aber immer noch eine sehr gute Figur. Im vergleich zu letzter Woche hat sie über 2 kg  kg und 6 cm zugelegt... ganz ordentlich für eine Woche.

Ab morgen werde ich auch 2x täglich Ihre Temperatur messen, momentan liegt diese allerdings noch im Normalbereich von 36,9°C,  man sagt, sobald die Temperatur um ca. 1°C fällt ist es ein gutes Zeichen dass es bald los geht und nicht mehr lange dauert bis die Geburt los geht ...

Die Anzahl der Welpen lässt sich auch trotz Röntgenbild nur sehr schwer vorhersagen.  Nach meinen bisherigen Rechnungen in der 8. Woche aus A-C Wurf lag ich hier immer um +/-1 Welpen oft garnicht so schlecht... somit würde sich hier bei ca. 8 kg Gewichtszunahme und einem Abzug von ca. 2-3 kg für Gesäuge und Fett ca. 5-6 kg für Welpen und Fruchtwasser ergeben. Nehmen wir mal  an dass ein Welpe inkl. Fruchtwasser, Eihülle und Nachbeburt ca. +/- 500 g wiegt komme ich auch hier auf eine Anzahl von ca. 10 Welpen.... aber genaueres wissen wir hoffentlich heute in einer Woche nach der Geburt, deshalb lassen wir uns einfach überraschen. Das wichtigste ist, dass die Geburt ohne Komplikationen verläuft und alle Welpen lebend und gesund zur Welt kommen!

 Tosca´s Bodymaß-Index

  •  Start: 25,7 kg / 52 cm
  • Aktuelles Gewicht:  34,3 kg (+ 8,6 kg)
  • Aktueller Bauchumfang: 82 cm (+ 30 cm)  
  • Besonderheiten: Viel schlafen & Nestbau
 

 Allgemeines

50. - 56. Tag

Die Hündin verbringt von nun an sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an und sie wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Es wird dafür gesorgt dass die Hündin den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Es werden verschiedene Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste gelegt um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

50. Tag

Es werden kleinere Mahlzeiten am Tag gefüttert da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib sind leicht erkennbar. Wenn die Hündin völlig entspannt ist sind mit der flachen Hand auf den Bauch die Bewegungen zu spüren.

Meldung vom 06.09.2019
TOP